WARSHIPS into FRIENDSHIPS

am 11. Juli 2014 wird in der Hartlepool Art Gallery die große gemeinsame Ausstellung von Gavin Mayhew und Dieter Löchle eröffnet.

Hartlepool Art Gallery (Foto: Dieter Löchle)
Hartlepool Art Gallery (Foto: Dieter Löchle)

Hartlepool Art Gallery (Foto: Dieter Löchle)
Hartlepool Art Gallery (Foto: Dieter Löchle)

Anlaß ist das Reconciliation Festival, das Hartlepool hundert Jahre nach dem schweren Bombardement der Stadt durch deutsche Kriegsschiffe begeht.

Dieter Löchle: good ships -- bad ships

Gewürdigt wird damit eine besondere Künstlerfreundschaft und Zusammenarbeit, die vor 23 Jahren über die Partnerstadt Beziehungen von County Durham und Tübingen ins Leben gerufen wurden. Neben zahlreichen gemeinsamen Ausstellungen, zuletzt in Brüssel und in Tübingen, wuchs auch eine herzliche Freundschaft zwischen beiden Familien mit regelmäßig wiederkehrenden Besuchen in beide Richtungen.

Dieter ist gerade von einem zweiwöchigen Vorbereitungsaufenthalt in Hartlepool zurück und konkretisiert nun in Tübingen die nächsten Schritte.

Sein Ziel ist es, an seinem Heimatort ein Spiegelbild dieser Kunstbewegung entstehen zu lassen: Am 1. August gedenkt die Stadt Tübingen in der Thiepval-Kaserne der Kriegserklärung. Dieters Installation „Stray Balls“ — „Verirrte Kugeln“ ist der Doppelgänger der gleichnamigen Installation vor der ehemaligen Christ Church in Hartlepool.

Dieter Löchle: Stray Balls -- Verirrte Kugeln (Foto: Martin Frech)
Dieter Löchle: Stray Balls — Verirrte Kugeln (Foto: Martin Frech)

 
 


(Ich weiß, die Werbung hier unten nervt. Und ich kann nicht einmal entscheiden, was hier gezeigt wird.)

1 Kommentar
  1. maren24 sagte:

    Hey,
    schön, jetzt einmal die Location zur Ausstellung zu sehen, ich hatte ja bisher bloß die Bilder gesehen. Da wäre ich gerne dabei gewesen!
    Grüße aus HH
    M~~~~

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s